Rauchklub Großschwarzenlohe Sängerriege e.V.

Langsamrauchen - Singen - Theaterspielen

Wichtige Stationen in 100 Jahren Vereinsgeschichte:

 


1919 – Gründung des Vereines
Am 6. Dezember 1919, ein Jahr nach Beendigung des ersten Weltkrieges haben unsere Vorfahren, damals junge Männer, den Gesellschaftsverein Rauchklub Großschwarzenlohe mit 22 Mitgliedern gegründet.
Herr Stefan Thäter aus Neuses formte die gesangsbegeisterten Mitglieder zu einem Männergesangsverein – der Sängerriege. 1927 traten sie der Sängergruppe Wendelstein und 1928 dem Fränkischen Sängerbund bei.
Bald nach der Gründung kümmerte sich Herr Oberlehrer Carl Dürr aus Leerstetten um die theaterbegeisterten Mitglieder und es wurde mit viel Freude Theater gespielt. Bis in heutige Tage ist der Verein dem Theaterspiel treu geblieben. Und so ist unsere Theatergruppe heute wie damals sehr begeistert und mit viel Hingabe dabei.
Oft zu später Abendstunde trafen sich die Mitglieder unter dem Motto Rauchen, Singen Theaterspielen in den Großschwarzenlohern Gasthäusern. Später wurde das Vereinslokal Flintsch festgelegt.

1927 – Enthüllung  1. Vereinsbild
  • Altes Vereinsbild
  • picture-400

1930 – 1. Gründungsfest  „10 Jahre“ mit Fahnenweihe
  • Fahne 1
  • PXL_20231101_102802551

1933 – vorläufig letzte ordentliche Mitgliederversammlung
Bis zum Jahre 1936 hatten sich die Vereinsmitglieder durch die strengen Auflagen der damaligen Regierung nur noch unregelmäßiger treffen können. Zu einer Zwangspause kam es während der sehr schlimmen Jahre des 2. Weltkrieges. Und auch so manches Vereinsmitglied überlebte die Wirren des Krieges nicht …

1947 – 1. Mitgliederversammlung nach dem 2. Weltkrieg
Am 07. Juni 1947 wurde beim Buchswirt im Distler´schen Gasthaus die 1. Mitgliederversammlung mit 33 anwesenden Personen, des insgesamt 44 Mitgleidern zählenden Vereines  abgehalten. Es herrschte an diesem Tage viel Freude und so lebte nach dem Schrecken des Krieges  das Vereinsleben wieder auf und von diesem Tag an wurde wieder unbeschwert  geraucht,  gesungen und Theater gespielt.

1969 – 2. Gründungsfest „50 Jahre“
Das 50 jährige Gründungsfest wurde gebührend 3 Tage lang (01. bis 03. August 1969) gefeiert.

1991 – Eintrag ins Vereinsregister

1992 – Übergabe des Hirtenhauses (Turmhaus)
Bei einer Übergabefeier wurde  am 15. Mai 1992 dem Rauchklub die Verwaltung des Hirtenhauses übergeben. Viele Ehrengäste u. a. der damalige 1. Bürgermeister Herr Wolfgang Kelsch der Marktgemeinde Wendelstein waren anwesend.

1993 – Enthüllung  2. Vereinsbild

1995 – 3. Gründungsfest „75 Jahre“
Das 75-jährige Gründungsfest wurde natürlich ebenfalls vom 19. bis 21. Mai 1995 gebührend  gefeiert. Den Auftakt machte der Festkommers in der Waldhalle 1 Woche vor dem Festwochenende.
2011 – Der Rauchklub Großschwarzenlohe geht ins World Wide Web
Unter www.Rauchklub-Grossschwarzenlohe.de ist der Verein nun auch im Internet zu erreichen und berichtet auf einer eigenen Homepage über seine Vereinsaktivitäten.2012 – Die Bürgermedaille der Marktgemeinde Wendelstein wurde Georg Meßthaler verliehen
Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 05.02.2012 wurde Georg Meßthaler für seine großen Verdienste im Auftrag des Marktgemeinderates die „Bürger-Medaille“ verliehen.
Georg Meßthaler hat sein ganzes Talent der Organisation der Sängerriege zugestanden und die Theatersparte im Verein nach seinem Amtsantritt 1983 sehr bekannt gemacht. Mit der Verlagerung der Theateraufführungen in die Großschwarzenloher Waldhalle konnte ein großes Zuschauer-Publikum gewonnen werden. Seine großen Anstrengungen anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Rauchklub verwirklichte Georg Meßthaler an vorderster Stelle dieses Events. Im Beisein von Vorstand und Mitgliedschaft des Rauchklub erhielt Georg Meßthaler die Bürgermedaille von Bürgermeister Werner Langhans überreicht. An dieser Jahreshauptversammlung wurde Georg Meßthaler auch zum Ehrenvorstand ernannt.

2012 – Der gemischte Chor wird ins Leben gerufen
Dank der Initiative von 1. Vorstand Heinrich Berschneider und einem vorausgegangenen erstmals stattgefundenen Familiennachmittag, hat der Verwaltungsrat am 22.05.2012 den Weg freigegeben, unseren Männerchor in einen gemischten Chor umzuwandeln.
An diesem Familiennachmittag haben viele Mitglieder und deren Familienangehörigen, vor allem unsere weiblichen Mitglieder, das Interesse bekundet, gerne in einem gemischten Chor zu singen. Heinrich Berschneider konnte Frau Nailia Feyzullaeva  aus Nürnberg als Chorleiterin für den gemischten Chor gewinnen.
Seit der 1. Chorprobe am 27.06.2012 wird nun wieder mit neuem Liedgut im Rauchklub gesungen – frei nach dem alten Rauchklub-Motto „Rauchen und Singen kann uns niemals verstimmen“ – und die Begeisterung hält an ...

2019 – Verleihung der Zelter-Medaille
Die „Zelter-Medaille“ erhalten Chöre in Deutschland, wenn sie mindestens 100 Jahre alt sind und sich den Richtlinien der Verleihung zufolge „im langjährigen Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben“. Die Idee zu dieser besonderen Auszeichnung hatte 1956 Bundespräsident Theodor Heuss und verband mit seiner Stiftung mehrere Bedingungen, die beim Vorschlag zur Auszeichnung alle erfüllt sein müssen. Jetzt gehört die Sängerriege des Rauchklubs mit zu jenen Chören, denen diese Ehrung im großen Rahmen zuteilwurde.